Großbrand einer Lagerhalle

Elektronikbetrieb in Dingolfing

Die FF Höfen wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem WLF mit AB-Atemschutz zum Brand einer Lagerhalle in einem Gewerbebetrieb in Dingolfing nach B4 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt hat man eine dichte schwarze Rauchwolke gesehen und gerochen.

Das betroffene Gebäude war bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte geräumt. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung im Innen- bzw. Außenangriff mit mehreren Löschrohren begonnen. Der Lagerbereich des Gebäudes stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand und die Dachhaut öffnete sich durch die enorme Hitzeentwicklung.

Durch die Feuerwehr Höfen wurde die Atemschutzsammelstelle in Betrieb genommen und geleitet. Die Mannschaft des TLF 3000 unterstützte dabei, während das Fahrzeug auf Bereitstellung war.

Mit dem LF 20 wurde bei der Brandbekämpfung im Innenangriff unterstützt, mehrere Trupps waren unter der Leitung der FF Höfen in verrauchten Bürogebäuden im Löscheinsatz.

Nach mehreren Stunden übernahmen Spezialkräfte des THW Straubing mit der örtlich zuständigen Wehr die Einsatzstelle.

Alarmierung Florian Höfen 41/1 und Florian Höfen 35//1 mit 53/1 [AB-A]
Einsatzstart 17. April 2023 13:56
Einsatzdauer 4 Stunden
Fahrzeuge LF 20