Schirmherrbitten: Der Bürgermeister hat Ja gesagt

29.09.2023
Armin Grassinger übernimmt Schirmherrschaft

Es ist kurz vor dem Dingolfinger Kirta, in Höfen laufen die Planungen für das 75-jährige Gründungsfest auf Hochtouren. In den sozialen Netzwerken wird das Logo stolz präsentiert und der Festplatz hinter dem Feuerwehrhaus Höfen ist mit Gras angesät, wo das Zelt schon ausgesteckt ist. Und obwohl bis zum Festauftakt am 7. Juni 2024 noch etwas Zeit ist, war es vergangene Woche an der Zeit für die Freiwillige Feuerwehr Höfen auszurücken – zum Schirmherrenbitten. Denn im nächsten Jahr wird von 7. bis 9. Juni gefeiert: 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Höfen. Die jüngste Feuerwehr der Region feiert. Dazu wird es ein großes Fest geben: drei Tage lang, mit Zeltparty, Volksfestabend und Festsonntag. Bayernweit bekannte Künstler, wie DJ und Moderator Bernhard „Fleischi“ Fleischmann, bekannt vom Radio „BAYERN 3“ oder die beliebte Bayern-Pop Band „DeSchoWieda“ werden bei der Feuerwehr Höfen auf der Bühne stehen.

Damit das Fest auch unter einem Segen steht, das Wetter passt und alles gut läuft, braucht es einen erfahrenen Schirmherren. Da fand der Festausschuss der Feuerwehr Höfen: „Da gibt es keinen besseren als unseren Bürgermeister Armin Grassinger!“

Kein geringerer Ort als die Herzogsburg, ein beeindruckendes Zeugnis der Dingolfinger Geschichte, wurde zum Schauplatz für diesen besonderen Moment. Bürgermeister Armin Grassinger mit Ehegattin Melanie haben den Festausschuss der Höfener Feuerwehr herzlich begrüßt. Angeführt wurde die Truppe vom Festausschussvorsitzenden Franz Limmer, Kommandant Rainer Priglmeier und den Vorsitzenden der Feuerwehr Höfen Alfons Weinzierl.

Interessante Spiele

Der Bürgermeister hatte sich zwei unterhaltsame Aufgaben ausgedacht, um die Feuerwehrler sowohl auf Geschicklichkeit, als auch auf Kreativität zu prüfen. Zuerst wurden sie herausgefordert, eine Maß Bier verlängert über vier Spanngurte einzuschenken. Diese Aufgabe erforderte nicht nur Präzision, sondern auch eine ruhige Hand. Unter den lachenden Blicken der Anwesenden gelang es den Höfenern schließlich, die Maß erfolgreich zu befüllen und übergaben dem Krug an den Bürgermeister.

Doch damit nicht genug, Armin Grassinger hatte noch eine weitere Überraschung parat. Er forderte die Feuerwehrkameraden aus Höfen auf, verschiedene Begriffe nur durch Zeichnen zu erraten. Angelehnt an die TV-Sendung „Die Montagsmaler“ musste sich die jüngste im Festausschuss, Nele-Marie Knörrer von ihrer kreativen Seite zeigen und auch ohne Worte klare Botschaften vermitteln.

Sonnenschirm statt Regenschirm

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser unterhaltsamen Herausforderungen richtete Armin Grassinger das Wort an die Feuerwehr Höfen und sicherte ihnen seine volle Unterstützung zu. "Es ist mir eine Ehre, Schirmherr der Feuerwehr Höfen zu sein.", betonte der Bürgermeister. Für den symbolischen „Schirm“ haben sich die Feuerwehrler etwas besonderes überlegt: nicht ein klassischer Regenschirm soll es sein, sondern ein besonderer Sonnenschirm, bedruckt mit sämtlichen Motiven der Feuerwehr Höfen. Dazu gab es als Dankeschön noch zwei passenden Klapp-Liegestühle für den Bürgermeister und seine Gattin, passend bedruckt mit dem Logo zum 75-jährigen Gründungsfest der Höfener Feuerwehr. Der Festausschussvorsitzende übergab ebenfalls zum Dank noch Blumen an Melanie Grassinger.

Nach dieser offiziellen Zusage wurde die Atmosphäre in der Herzogsburg noch ausgelassener. Die Feuerwehrkameraden feierten gemeinsam mit ihrem neuen Schirmherren diesen besonderen Moment und stießen auf die kommende Zeit des Gründungsfestes an. Die Freude darüber war auf beiden Seiten deutlich spürbar.

Große Unterstützung zugesichert

Das Schirmherrbitten der Feuerwehr Höfen bei Bürgermeister Armin Grassinger war nicht nur ein gelungenes Event, sondern auch ein Ausdruck der starken Verbundenheit zwischen der Wehr Höfen und der Stadt Dingolfing. Die kommenden Aktivitäten können somit mit großer Unterstützung des Bürgermeisters und der gesamten Stadt rechnen. Ein gelungener Auftakt für die weiteren Vorbereitungen, bis es dann am 7. Juni 2024 in Höfen zum großen Gründungsfest losgehen kann.

Das Video zum Schirmherrbitten der FF Höfen: