Gemeinsame Sache: Jugendfeuerwehren auf Ausflug

07.10.2023
Höfen, Teisbach und Loiching auf Reise

Die Jungen und Mädchen der Jugendgruppe der Feuerwehren Höfen, Teisbach und Loiching haben einen Ausflug nach München zur Besichtigung der Hauptwache 1 im Münchener Zentrum sowie der Feuerwache 5 in Ramersdorf unternommen. Am Morgen ging es gemeinsam mit dem Zug in die Landeshauptstadt. Im Anschluss ermöglichte der 1. Kommandant der Feuerwehr Loiching Andreas Zellner, welcher dort hauptamtlich beschäftigt ist, die älteste und einsatzreichste Wache 1 zu besichtigen. Es wurden die Einsatzgebiete und die Räumlichkeiten erklärt und besichtigt werden konnten. Im Anschluss wurde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ortsteil Ramersdorf gefahren, wo im Park eine kleine Stärkung eingenommen wurde.

Zwei Feuerwachen besichtigt

Am Nachmittag ermöglichte Andreas Straubinger aus Kronwieden, welcher ebenfalls hauptamtlich bei der Berufsfeuerwehr München beschäftigt ist, Einblicke in die neueste Wache zu gewinnen. Sie befindet sich zum Teil noch in Bau und ist noch nicht ganz fertiggestellt. Doch auch hier konnte die Wache mit Fahrzeughalle, Kantine, Sport- und Gemeinschaftsräume sowie Sportmöglichkeiten besichtigt werden. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge und die Technik ausführlich erklärt. Zuletzt hatten die Jugendlichen die Möglichkeiten alle Fragen an Andreas Straubinger zu richten, welche alle gerne beantwortet wurden. Der Weg der Ausbildung und die Arbeitszeiten, sowie gängige Einsatzszenarien wurden besprochen.

Erfolgreicher Abschluss

Nach diesem langen, aber aufregenden Tag, wurde in einer nahegelegenen Gastwirtschaft nochmals gespeist, bevor die Heimreise mit dem Zug angetreten wurde. Für die Jugendfeuerwehren Höfen, Teisbach und Loiching war es ein spannender und informativer Tagesausflug, der auch den Zusammenhalt und die Kameradschaft untereinander gestärkt hat.