Tonnenweise Gefahrgut und enge Gänge

Nachrichten Bild
07.09.2023
Vier Feuerwehren übten unter Realbedingungen am Gelände der BayWa Höfen

Rauchentwicklung im sechsten Obergeschoss des Siloturms der BayWa in Höfen. Das war die Lagemeldung, mit der vergangene Woche die Feuerwehren Höfen, Dingolfing, Loiching und Teisbach gegen 19 Uhr zur Gemeinschaftsübung abgerufen wurden. Rund 80 Feuerwehrdienstleistende mit über zehn Einsatzfahrzeugen waren in die Übung in Höfen dabei und mit eingebunden.

Test für Mensch und Technik

Das Ziel der Gemeinschaftsübung war unter anderem auch der Test der bestehenden Brandschutzeinrichtungen, wie Steigleitung und Löschwasserbrunnen auf dem Gelände des Lagerhauses unter Realbedingen. Vor diesem Hintergrund stellte Betriebsleiter Johann Simeth das Objekt gerne für Übungszwecke zur Verfügung.

Enge Treppe im Siloturm

Den Erstangriff über das Treppenhaus in den Siloturm übernahm unter schweren Atemschutz die Feuerwehr Höfen, unterstützt von der Wehr Loiching. Die Feuerwehr Teisbach kümmerte sich derweil um den Aufbau der Löschwasserversorgung und die Verkehrslenkung auf der ehemaligen B11, welche einseitig gesperrt wurde. Der Löschangriff im sechsten Stock des beengten Siloturms war zwar eine Herausforderung, konnte aber zügig durch die vorgehenden Trupps sichergestellt werden. Die Feuerwehr Dingolfing übernahm die Abschirmung und Sicherung der übrigen Gebäudebereiche.

Herausfordung mit der Drehleiter

Im Rahmen der Übungsarbeiten wurde aber im Anschluss die Übungslage verschärft. So wurde eine Verletzung eines Atemschutztruppes im Treppenhaus angenommen. Die Feuerwehr Dingolfing wurde mit der Rettung des verletzten Trupps beauftragt. Während weitere Kameraden der Feuerwehr Höfen baute zeitgleich eine Atemschutzsammelstelle auf, um weitere Rettungstrupps koordiniert einsetzen zu können. Nachdem eine Rettung mittels Drehleiter aufgrund des bestehenden Vordaches nicht möglich war, musste der verletzte Trupp schließlich über das Treppenhaus evakuiert werden.

Einsatzleitung bei der FF Höfen

Die Einsatzleitung liegt hier bei der Feuerwehr Höfen und wurde während der Übung von Alfons Weinzierl als Einsatzleiter wahrgenommen. Er wurde von einem Team des Einsatzleitwagens unterstützt. Als Übungsbeobachter waren Kreisbrandinspektor Helmut Huber, sowie die beiden Kreisbrandmeister Stefan Fischer und Jürgen Schachter mit dabei.

Neben zahlreichen weiteren Übungsbeobachtern waren ebenfalls die 2. Bürgermeisterin der Stadt Dingolfing Maria Huber, der Bürgermeister der Gemeinde Loiching Günter Schuster und Bürgermeister der Gemeinde Moosthenning Alfons Kargel vor Ort.

Die Besonderheiten des Geländes

Bei einer gemeinsamen Brotzeit führte Johann Simeth zum Schluss noch die Herausforderungen des Übungsobjektes aus. Dies vor allem vor dem Hintergrund der eingelagerten landwirtschaftlichen Produkte, wie Düngemittel, Spritzmittel, Futtermittel, und Saatgut. Zusätzliche Herausforderungen ergeben sich im Ernstfall durch die angrenzende Bahnlinie mit der Elektro-Oberleitung. Kreisbrandinspektor Helmut Huber erläuterte die angenommene Übungslage, sowie die vorgenommene Einsatztaktik. 2. Bürgermeisterin Maria Huber bedankte sich namens der anwesenden Bürgermeister für das Engagement und die Bereitschaft zum Übungs- und Einsatzdienst. In kurzen Abschlussworten dankte auch Kommandant Rainer Priglmeier von der zuständigen Feuerwehr Höfen allen Übungsteilnehmern, sowie der Landkreisführung für die Teilnahme an der Übung. Besonderer Dank ging an die BayWa AG für die Übungsmöglichkeit und die Stadt Dingolfing für die Bereitstellung der Brotzeit. Ausgearbeitet, organisiert und vorbereitet wurde die Großübung von der Feuerwehr Höfen, federführend von Alfons Weinzierl und Helmut Angerstorfer.

Gegen 22 Uhr ging ein erfolgreicher Übungsabend mit insgesamt rund 100 Teilnehmern und Zuschauern in Höfen zu Ende.