Damit die Sonne für Höfen scheint

21.05.2024
Schönwetterbitten für 75-jähriges Gründungsfest

Die Tage bis zum großen 75-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Höfen sind gezählt: in genau sechs Tagen (Freitag, 7. Juni) startet die jüngste Feuerwehr im Landkreis mit der „MEGA LÖSCH PARTY“ in ihr Jubiläums-Wochenende voller Freude und Begeistung. Damit an den drei Festtagen auch das passende Wetter herrscht, versammelten sich rund 80 Vereinsmitglieder der Feuerwehr Höfen und des Patenvereins, der Feuerwehr Teisbach, bei durchwachsenem Wetter zum Schönwetterbitten. Franz Limmer, der Festausschuss-Vorsitzende von Höfen sagt bei seiner Begrüßung: „Heute muss das Wetter nicht stimmen, aber zu unserem Gründungsfest möchten wir es trocken. So übertreiben, wie die Teisbacher im letzten Jahr müssen wir aber nicht.“ Denn im vergangenen Jahr beim Fest des Patenvereins war es schon fast zu heiß, sodass es auch noch zu Feldbränden gekommen ist.

Angeführt von Pfarrer Thomas aus Teisbach setzten sich der Bittgang von Rimbach aus in Richtung Dreifaltigkeitsberg in Bewegung. Die Feuerwehrmänner und Frauen beteten fleißig mit, was die Vorbeterin Elke Adam für die Mannschaft anstimmte. Denn ihnen ist wichtig, dass das Gründungsfest am kommenden Wochenende ein voller Erfolg wird.

Bei der Kapelle am Dreifaltigkeitsberg angekommen, die mit der Feuerwehr sehr verbunden ist, wurde für eine kurze Andacht hineingegangen. Pfarrer Thomas rundete mit einem besonderen Gebet um schönes Wetter und einem unfallfreien Ablauf dem kirchlichen Teil ab. Zum Schluss kehren einige Feuerwehrkameraden noch ins Gasthaus Scheugenpflug am Dreifaltigkeitsberg ein und verbrachten in gemütlicher Runde noch einige schöne Stunden.

Die Vorbereitungen am Festplatz Höfen laufen aktuell auf Hochtouren. Heute wird bereits das Festzelt aufgestellt. Am kommenden Freitag, den 7. Juni steigt dann die „MEGA LÖSCH PARTY“ mit DJ und Moderator Bernhard „Fleischi“ Fleischmann, bekannt von BAYERN 3. Am Samstag, den 8. Juni findet in Höfen ein Volksfestabend statt. Ab 18:15 Uhr mit Bierzeltbetrieb und später mit der beliebten Bayern-Pop-Band „DeSchoWieda“. Für den Festsonntag hat sich die Feuerwehr Höfen für ein traditionelles Programm entschieden. Der Festzug durch Höfen wird um ca. 14:30 Uhr stattfinden.