Ferienprogramm zu Gast

09.09.2024
20 Kinder auf Entdeckertour

Traditionell durfte die Freiwillige Feuerwehr Höfen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Dingolfing am letzten Ferientag begrüßen. Über 20 Kinder aus Dingolfing und der Umgebung waren am Montagnachmittag zu Gast und haben die FF Höfen und ihre Technik kennenlernen dürfen. Interessiert und angemeldet waren jedoch mehr als 60 Kinder.

Der stellvertretende Kommandant Andreas Stemberger erklärte den Kindern, was im Notfall zu tun ist und wie man einen Notruf richtig absetzt. Außerdem wurde gezeigt, wie die Feuerwehr Höfen mit Funkmeldeempfänger („Piepser“) und Sirene zum Einsatz alarmiert wird. Dann ging es für die Kinder auch schon in die Gruppeneinteilung. In vier Stationen wurde die Ausrüstung der vier Höfener Feuerwehrautos gespannt begutachtet und zum Teil direkt ausprobiert. So wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20 eine Rundfahrt gemacht und die Kinder konnten erleben, wie sich eine Einsatzfahrt im Mannschaftsraum anfühlt. Dazu wurde erklärt, warum so viele Funkgeräte und Taschenlampen dort verstaut sind. Dabei wurde schnell deutlich, wie viel Ausrüstung und Technik in einem modernen Einsatzfahrzeug wie dem Höfener LF 20 steckt.

Wie groß die Rückstoßkraft eines C-Hohlstrahlrohrs ist, konnten die Kinder persönlich erleben, unter fachmännischer Aufsicht von Maschinisten und Gerätewart Helmut. Am Wechselladerfahrzeug WLF mit Abrollbehälter Atemschutz konnten die jungen Besucher einen Einblick in ein Sonderfahrzeug gewinnen, dass zu Großbränden im Landkreis Dingolfing-Landau alarmiert wird. Karlheinz Harrer und Lukas Kagerhuber präsentierten die Aufgabe des AB-Atemschutz und stützten sich selbst in die volle Ausrüstung.

Ein Highlight für die Kinder war eine heuer einzigartige Station: das Kino. In mühevoller Arbeit wurde aus dem Schulungsraum im Feuerwehrhaus ein kleiner Kinosaal. Dort konnte sie interessiert einen Film anschauen, den Schriftführer Nico Angerstorfer extra für das Ferienprogramm produziert hat. Dabei bekamen die Kinder einen Eindruck, was die Feuerwehr Höfen das ganze Jahr über leistet. Es wurde deutlich, wie anspruchsvoll und vielseitig die Einsätze seien können und wie wichtig eine gute Kameradschaft, wie in Höfen für den Zusammenhalt ist.

Mit Aktionen wie diesen, soll bei den Kindern schon früh ein Bewusstsein für Feuerwehr geschaffen werden. Nach zwei kurzweiligen Stunden Ferienprogramm gab es zum Ausklang für alle noch Süßigkeiten und Snacks in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Höfen.